„Das Wissen Ihres Unternehmens steckt nicht in Dokumenten und schon gar nicht in Datenbanken – Wissen ist in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter. Daher steht der Mensch als wichtigster Wissensträger im Mittelpunkt. Ihn dabei zu unterstützen, relevantes Wissen schnell zu erschließen, neues Wissen für die Organisation zu entwickeln und sein Wissen mit anderen zu teilen, ist Aufgabe des Wissensmanagements.“
Kristin Block
Das Wissen der Mitarbeitenden sichert den Erfolg Ihres Unternehmens und bringt es voran. Durch gezieltes Wissensmanagement optimieren Sie Ihre internen Abläufe, steigern Ihre Innovationskraft und bleiben wettbewerbsfähig. Dabei hilft es, sich folgende Fragen zu stellen:
- Haben wir das KnwoHow bereits bei den Mitarbeitenden?
- Gibt es Optimierungspotentiale, die uns als Unternehmen voran bringen könnten?
- Gibt es Marktnischen? Haben wir dieses Wissen bereits IN unserem Unternehmen?
- Wenn ja, müssten wir dieses (evtl. durch Weiterbildung) noch ausbauen?
Module des Wissensmanagements
|
![]() Kristin Block |